Application
Public + Education
Catégorie de produit
Sol organique PURLINE
Adresse
Richthofenstraße 106
32756 Detmold

Décor usagé:

Télécharger la fiche technique de référence (PDF)

August-Hermann-Francke-Grundschule und Kita in Detmold

Gesunde Wohnlichkeit fürs Klassenzimmer

 

Es ist ein Schulgebäude nach aktuellen Standards: Im September 2019 zogen die Kinder der August-Hermann-Francke-Grundschule in Detmold in den modernen Neubau ein. Vier Klassen pro Jahrgang werden dort unterrichtet. Leicht vorzustellen, was an jedem Wochentag los ist, wenn 500 Kinder durch die Gänge flitzen und sich auf 16 Klassenzimmer verteilen.

Für ein wohnliches Flair in diesen jeweils 60 Quadratmeter großen Räumen sorgt wineo PURLINE Bioboden. Mit hellen Holzdekoren schafft er ein freundliches Ambiente. "Den Planern war ein wohnlicher, gleichzeitig aber auch strapazierfähiger und nachhaltiger Bodenbelag besonders wichtig", skizziert Michael Mües, wineo Key Account Manager.  

Von der Optik wirkt PURLINE Bioboden wie natürlich gewachsenes Holz. Das Ausgangsmaterial ist der Verbundwerkstoff ecuran. Er bietet alle Vorzüge dauerelastischer Böden, besteht aber zu einem überwiegenden Teil aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten wie Kreide – ohne Zusatz von Chlor, Weichmachern und Lösungsmitteln. Kinder können auf diesem Belag rennen und toben, ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Auch mit Blick auf Geh- und Trittschallwerte schneidet das Material gut ab. Mit der Rutschhemmstufe R10 minimiert der Boden zudem die Gefahr, dass Kinder stürzen und sich verletzen.

Auch die Reinigungskräfte der Schule können sich freuen. Der PURLINE Bioboden ist leicht zu reinigen und wenig anfällig für Flecken. Eine Beschichtung oder Einpflege nach Verlegung der Bodenfläche ist nicht nötig. Für die Unterhaltsreinigung genügt es, die Oberfläche feucht zu wischen. Nur bei starken Verschmutzungen muss dem Wasser PU-Reiniger hinzugefügt werden. Unterm Strich spart das viel Arbeit und so erweist sich das Material über die gesamte Lebensdauer hinweg als kostengünstig. Das ergab auch die Analyse des Pfiff Instituts für angewandte Gebäudereinigungstechnik.

Auf knapp 5.000 Quadratmetern wurde der PURLINE Bioboden wineo 1500 wood XL im Sonderdekor Ascona Pine Nature verlegt. Dieser helle Farbton ist in den 16 Klassenzimmern sowie in Verwaltung, Fluren und Aula zu finden. Der honiggelbe Farbton Canyon Oak Honey fand auf etwa 1.000 Quadratmetern in den Spiel- und Turnräumen Verwendung. In weiteren Bereichen kam die dunkelbraune Variante Village Oak Brown zum Einsatz.

Wenn Erwachsene heute an ihre Schulzeit zurückdenken, haben sie oft noch den Geruch des Gebäudes in der Nase. „Den Kindern der August-Hermann-Francke-Grundschule wird das einmal nicht so gehen", ist sich Michael Mües sicher. Denn der Belag ist völlig geruchsneutral. "Mit all diesen Vorzügen bietet der PURLINE Bioboden beste Voraussetzungen, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich Kinder wohlfühlen."

wineo PURLINE Bioboden Schule Flur hell Holzoptik